Gehölzschnitt im Winter – worauf es wirklich ankommt

Der Winter ist für viele Gartenbesitzer die ruhigste Zeit des Jahres. Doch gerade jetzt bietet sich eine hervorragende Gelegenheit, Bäume und Sträucher fachgerecht zu schneiden. Ein korrekt durchgeführter Gehölzschnitt im Winter trägt entscheidend zur Gesundheit, Sicherheit und langfristigen Entwicklung Ihrer Gehölze bei.

Warum ist der Winter ideal für den Gehölzschnitt?
Laubabwerfende Bäume und Sträucher befinden sich in den Wintermonaten in der sogenannten Vegetationsruhe. Das bedeutet, dass kein aktives Wachstum stattfindet und die Pflanzen weniger empfindlich auf Schnittmaßnahmen reagieren. Dadurch ergeben sich mehrere Vorteile:

  • Weniger Saftverlust
  • Gesunder und kräftiger Neuaustrieb im Frühjahr
  • Verbesserte Kronen- und Wuchsform

Profi-Tipp
Saubere, scharfe Werkzeuge und gezielte Schnitte schützen die Pflanzen, fördern die Wundheilung und sorgen für langfristige Vitalität. Entfernen Sie dabei gezielt alte, kranke oder sich kreuzende Äste, um die natürliche Wuchsform Ihrer Gehölze zu erhalten und Krankheiten vorzubeugen.

Die Weber GmbH Garten- und Landschaftsbau übernimmt den Baum- und Gehölzschnitt gerne fachgerecht, sicher und pflanzenschonend für Sie – so bleiben Ihre Bäume und Sträucher gesund und vital.

Zurück